Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Einführung zum Thema Träume

Der Titel des Workshops lautet : "Ich hatte kürzlich einen Traum - Träume malen".

Träume können wir als Botschaften unserer Seele verstehen, und wir selbst als Träumende können sie deshalb selbst  am besten deuten.

Die poetischen Bilder unseres Unbewussten spiegeln unsere Erlebnisse und deren Wirklichkeit wider. Schwierige Sachverhalte werden oft in wundervollen Bildern im Traumgeschehen gezeigt, und wir verstehen plötzlich Zusammenhänge, die uns vor dem Traum nicht zugänglich waren. Der Traum ist wie ein Theaterstück oder ein Film, bei dem Träumende sowohl Regie führen wie auch in den einzelnen Figuren auf der Bühne (des Traumgeschehens) auftauchen. Auf der Subjektebene zeigen sich in jeder Figur, von der wir träumen, Anteile unserer eigenen Persönlichkeit.  

Beim Malen unseres eigenen Traumgeschehens kommen wir mit unseren Gefühlen und unseren inneren Erkenntnissen über die Zusammenhänge des Geträumten in Kontakt.

Wir erleben so im Prozess des Malens die Wirk-lichkeit des Traumes.

 

Interessante Literatur zum Thema Träume

Vom Wesen der Träume, C.G. Jung

Ich habe einen Traum, Ortrud Grön

TRÄUME malen und verstehen, Bettina Egger

Träume. Wegweiser in neue Lebensphasen, Ingrid Riedel

Träume Die geheimnisvolle Sprache des Unbewussten, Verena Kast

Das kleine Traumbuch, Robert Bosnak

Träume Botschaften des UnbewusstenMathias Jung